Info Hier informiere ich über besondere Erfahrungen Brandschaden im Keller Wenn möglich beginnt der Elektriker erst nach Entkernen des Brandschadens mit seinemEinsatz. Nimmt kein Gutachter den Brandschaden auf, dann unbedingt vor Beginn der Arbeit Bilder vom Brandschaden machen. Nur mit geeigneter Kleidung arbeiten und vor allem eine geeignete Atemmaske benutzen. Ersatzkleidung für mehrere Tage ratsam, da die Kleidung den extremen Brandgeruch annimmt. Nach dem Waschen ist die Kleidung wieder tragbar. Mit dem Brandgeruch am Körper ist eine Dusche empfehlenswert. Es empfiehlt sich ein guter Lichtstrahler, da die schwarzen Russwände das Licht extrem abschwächen. Der Kabelstrang in der Kabelwanne hatte sich total verschmolzen. Ich musste diesen mit Stemmeisen trennen, da ich die Zuordnung der Kabel nicht trennen durfte. Durch das verbrannte Plastik ist eine Chlor Gas Konzentration entstanden. Alles Werkzeug aus Metall welches mit den Kabeln in Verbindung gekommen ist, fing kurze Zeit später an zu rosten. Plastikfenster, Platinen und jegliche Gegenstände, die dem Chlor Gas ausgesetzt war. Sind nach einer gewissen Zeit Beschädigt. Die Geräte rochen auch Monate später nach dem verbrannten Material.
Backofen mit Uhr Manche Backöfen müssen nach einem Stromausfall erst wieder die Uhrzeit einstellen, damit das Backrohr wieder funktioniert.
Wasserpumpe, Elektrische Straßenheizung und Dachrinnenheizung Wasserpumpe bei Rohrbruch und der Druckschalter nicht ausschaltet, weil sich kein Druck aufbauen kann. Wenn bei allgemeinen Elektroheizungen die Steuerung einen Defekt hat, kann es sein dass die Heizung dauernd Ein ist. Das große Erwachen kommt dann, wenn man die Rechnung der Stromkosten sieht. Deshalb sollte man die Steuerung so machen, dass die Heizung bei jedem Einschaltimpuls nur für eine gewisse Zeit einschaltet (Einschaltwischer). Ratsam ist auch, monatlich den Stromzähler auf seinen Verbrauch zu kontrollieren.
Frostschutzheizung Die Frostschutzheizungen sind in der Bauform meistens klein. Damit sie aber eine ordentliche Wärme erzeugen können, haben sie oft einen Anschluß über 1KW. Dies wirkt sich dann auch ordentlich auf den Stromzähler aus. Am besten wäre eine große Heizung mit wenig Leistung (Steinplatte mit Elektroheizung), aber auch hier empfiehlt sich die Heizung mit einem Stromzähler zu kontrollieren.
Warmwasser Solaranlage Fehler Die Warmwasser Solaranlage hat bis 22°° Uhr die Umwälzpumpe auf Ein geschalten, obwohl keine Sonne mehr da war. Die Steuerung hat immer 20°C im Speicher angezeigt. Ursache war, dass der Fühler im Speicher unten nicht mehr in der Taucherhülse war. Der Fühler hat daher nur die Raumluft gemessen. Dies waren immer ca. 20°C. Dadurch hat sich der Speicher am Tag bis 60°C und mehr aufgeladen. Wenn die Sonne weg war, hat sich der Speicher über die Module wieder entladen, bis im Speicher wieder 20°C waren. Deshalb alle Fühler in den Taucherhülsen gegen rausfallen sichern.
Balkonkraftwerk / Elektro Solar-Anlage Balkon Das Balkonkraftwerk wird in der Regel an eine Steckdose außen beim Balkon angesteckt. Auf jeden Fall muss es beim Energieversorger angemeldet werden. Der Elektrozähler muss geprüft werden, ob dieser für das Balkonkraftwerk zugelasssen ist. Ein uralter Zähler würde auch rückwärts zählen, wenn eingespeist wird. Es gibt 2 Varianten wie man die Anlage betreiben kann. Entweder man speist den übrigen Strom ins Netz ein, der Zähler zählt die Einspeisung und rechnet den Verbrauch dagegen. Bei dieser Variante muss man aber ein Gewerbe anmelden. Hier ist es egal, an welche Phase (L1-L2-L3) die Steckdose angeschlossen ist. Bei der zweiten Variante meldet man kein Gewerbe an, bekommt aber auch keine Vergütung für die Leistung, die nicht verbraucht und ins Netz eingespeist wird. Beispiel: Nehmen wir an, die Steckdose ist auf der Phase L1. Die Waschmaschine ist auch auf Phase L1. Der Trockner ist aber auf Phase L2. Am Tag wenn die Solar-Anlage Strom produziert, sind abwechselnd Waschmaschine oder Trockner eingeschaltet. Die Solar-Anlage speist auf L1 600W für die Waschmaschine ein, jedoch für den Trockner nicht, da er auf Phase L2 ist. Außer es ist ein Saldierender Zähler. Auch darf die Vorsicherung nicht 16A sein, sondern muss gegen 13A getauscht werden. Wenn die Sicherung nicht getauscht werden würde, würde der Strom der Vorsicherung mit 16A und die 3A der Solaranlage fließen können. Dies wären dann 19A, Kabel und Steckdosen würden das nicht aushalten, zudem es evtl. auch eine Dauerlast sein kann. Die Steckdose muss für eine Dauerlast geeignet sein. Dies ist aber keine gewöhnliche Steckdose mehr. Eine andere Möglichkeit ist, das Kabel direkt fest anzuklemmen. Es ist auch sinnvoll, einen RCD hinter der Solar-Anlage einzubauen, da durch den NA-Schutz ein wenig mehr Zeit benötigt wird, bei einem Fehlerfall abzuschalten. Der Wechselrichter mit seinem NA-Schutz prüft, ob eine Netzspannung vorhanden ist. Wenn der RCD in der Verteilung bei einem Fehler abschaltet prüft der Wechselrichter, ob die Netzspannung noch vorhanden ist. Erst dann schaltet er ab.
Flutlichtmast Der Flutlichtmast (Länge ca. 15m) wurde Innen ein rotes Silikonkabel eingezogen. Oben wurde es nur durch die Einführung gehalten. Nach ca. 5 Jahren wurde durch das Schwingen des Mastens, das Silikonkabel abgescheuert und machte einen RCD Fehler.
Außen Bodenstrahler Der Bodenstrahler hatte ca. 1m Gummikabel bei Werk schon dran. Das Gummikabel wurde nur mit einer Normalen Dose mit dem Erdkabel verklemmt. Wenn der Strahler Ein geschalten war, dann hat sich die Luft im Strahler erwärmt und ausgedehnt. Wenn der Strahler Aus geschalten wurde, dann kühlte die Luft im Strahler ab. Dadurch hat es über das Gummikabel eine Sogwirkung gemacht und Feuchtigkeit in den eigentlich Wasserdichten IP68 Strahler gezogen.
Auto Ladestation Wallbox Der Kunde hat sein Auto mit 22KW geladen. Seine Frau hat in der Mittagszeit auf dem E-Herd gekocht. Durch den hohen Strom hat die Zählervorsicherung mit E35A ausgelöst.
Whirlpool Whirlpool Aussen müssen im Sommer und vorallem im Winter beheizt werden. Da es über 1.000 Liter Wasser sind und mit ca. 2KW Heizstab, braucht es doch viel Strom. Dies können im Jahr einige Tausend KW/h sein. Hier empfiehlt sich den Whirlpool mit einem Stromzähler Monatlich zu kontrollieren.
Erfindungen Manche Erfindungen scheinen am Anfang immer toll zu sein. Im Laufe der Zeit, dies können auch Jahrzehnte sein, stellt sich aber heraus, das dies nicht so ist. Atom, Verbrenner Motoren, Pestizide in der Landwirtschaft, Kunststoffe, FCKW bei Kühlschränken usw.
Beleuchtung Viele legen mehr Wert auf die Optik der Beleuchtung als auf den Nutzen. In der Regel wird nur beim Montieren die Lampe begutachtet. Später schaut fast keiner mehr auf die Decke. Anders ist es beim Zahnarzt die Beleuchtung über dem Zahnarztstuhl. Die wird am meisten Begutachtet.
Eine automatische Haustüre mit Verriegelung nachrüsten Häuser, die zuvor eine normale Haustüre mit Türöffner hatten haben meistens außen an der Türsprechstelle den Türöffner angeschlossen. Versicherungstechnisch musste man ja sowieso mit Schlüssel zusperren, wenn man nicht zuhause ist. Der alte Türöffner wurde meistens außen verklemmt. Irgendwann wird eine neue Haustüre mit elektrischer Verriegelung eingebaut. Wenn nun jemand bei der elektrischen Haustüre jetzt die beiden Adern für „Tür öffnen“ verbindet, öffnet sich die automatische Haustüre, auch wenn sie eigentlich verschlossen sein sollte bzw. zugesperrt war. Man sollte daher irgendwie versuchen, die beiden Adern für Türöffner anders zu verlegen. Dies gilt auch bei Fingerprint und Code Tastatur.
Video Türsprechanlage Die Video Türsprechanlage sollte nicht über App ausgegeben werden, sondern immer drahtgebunden und nicht mit anderen Systemen gekoppelt. Wenn ein System ein Problem hat, dann müssen 2 Systeme getauscht werden. Probleme sind unter anderem: Updates der IOS, Android und Apps, bzw. Apps werden nicht mehr weiterentwickelt, Aufwachen vom Standby und Anschaffung neuerer Geräte. Ebenso wenn das Mobilteil keinen Handy Empfang hat sowie verspätetes Benachrichtigen.
Reparatur von Waschmaschinen und Trocknern Manche Geräte müssen z.B. nach dem Tausch der Schleifkohlen den Fehlercode mit einer bestimmten Tastenkombination zurücksetzen (Reset).
Unterdruckwächter In der Regel braucht nur ein Fensterkontakt für den Dunstabzug keine Zulassung. Jedoch für größere Aufgabenstellungen müssen die Geräte eine DIBt Zulassung haben.